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Pädiatrie
Mit unserer ergotherapeutischen Behandlung setzen wir an den Stärken des Kindes an und unterstützen es mit gezielten Konzepten, seinen Alltag ausgeglichen, glücklich und kompetent zu bewältigen.
Unsere Therapieziele: Entwicklung, Förderung und Verbesserung von:
Elternarbeit (Elternberatung und -training, Familiencaoching, häusliche Anleitung und Üben/ Hausaufgabenheft, Token Systeme)
Getreu unserem Motto "Wirbelwind- PRAXIS FÜR IHR KIND" ist es unser Hauptanliegen, Ihnen und Ihrem Kind soviel Praxis wie nötig für Ihren Alltag zu vermitteln, damit Ihr Kind die Kompetenzen für seinen Erfolg und seine Selbstständigkeit für zu Hause, Kindergarten und Schule möglichst eigenständig regulieren, erweitern und weiterentwickeln kann.
In Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieher, Lehrer und Ärzten wollen wir den Handlungsbedarf feststellen, um ein individuelles Konzept für Sie und ihr Kind zu entwickeln.
Wir behandeln Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendalter mit
Sensorische Integration ist die Aufnahme von Sinnesinformationen, ihre Weiterleitung im Nervensystem und ihre Deutung im Gehirn zum Handlungsgebrauch.
Dieser Entwicklungsprozess beginnt vor der Geburt, ist im frühen Kindesalter besonders rasch, setzt sich aber lebenslang fort. Er ist die Grundlage von Eigenwahrnehmung, Bewegung, Sprache und Lernen und der Schlüssel zu gelingenden Handlungen.
Das Konzept der sensorischen Integrationstherapie fördert durch gezielten Einsatz der Basis-Sinne (Tiefensensibilität, Berührungsempfinden und Gleichgewicht) die Wahrnehmungsverarbeitung.
Durch gezielte Schulung dieser Wahrnehmungskanäle erhält das Kind eine verbesserte Grundlage zur Erweiterung seiner Handlungskompetenz.
Behandlung nach BOBATH
In der Behandlung nach Bobath wird dem Kind ein Gefühl für normale und koordinierte Bewegungsabläufe vermittelt, um eine bessere Ausgangssituation für aktive Bewegung zu schaffen.
Dieses Konzept richtet sich auf die Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe und die Erarbeitung eines angepassten Muskeltonus. Das Anspannen von Muskeln und die daraus erfolgenden Bewegungen und das Verhindern unerwünschter Mitbewegungen sind eng miteinander verbunden. Es sollen abnorme Bewegungen gehemmt und erwünschte Bewegungsmuster gefördert werden. So wird bei einem wenige Monate alten Kind das Drehen dadurch angeregt, indem die Arme nach vorne genommen werden und das Kind dadurch zu kleinen Drehbewegungen vom Schultergürtel aus veranlasst wird (Fazilitation). Ferner wird den Eltern der richtige Umgang mit dem Kind beigebracht, wie es zum Beispiel den Einschränkungen entsprechend richtig hochgenommen und getragen wird (Handling). Der Alltag soll zur Therapie werden. Denn während der Anleitung bei allen Lebensaktivitäten, wie zum Beispiel Trinken, Essen und Anziehen der Kleidungstücke, wird die Lernfähigkeit im Alltag ausgenutzt. Richtige Reaktion werden dem Nervensystem wiederholt als Stimulation entgegengebracht.
Wahrnehmungsförderung nach AFFOLTER
Das Konzept der Wahrnehmungsförderung nach Affolter geht davon aus, dass Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen die Wirklichkeit anders erleben als andere. Sie erhalten andersartige Informationen und können deshalb Alltagsprobleme nicht angemessen lösen.
Über das Führen in Alltagssituationen werden Kindern Spür-Informationen so vermittelt, dass ihre Wahrnehmung sich verändern kann. Sie erarbeiten sich damit Voraussetzungen, um die Anforderungen der Wirklichkeit besser zu bewältigen.
Videogestützte VERHALTENSTHERAPIE
Diagnostizierte Defizite, insbesondere im Sozial- und Lern-, Leistungs- und Schulbereich, Angst und soziale Unsicherheit, Aggressionen, Einnässen und Schwierigkeiten mit Selbstkontroll- und Selbstwahrnehmungsfähigkeit werden in speziellen verhaltenstherapeutisch orientierten Trainingseinheiten behandelt.
Mit Hilfe der Videounterstützung werden sowohl positive Verstärkermechanismen (Lob) , als auch notwendige Begrenzungen (Regeln) gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind eingeübt und verinnerlicht.
Gemeinsam lernen Sie mit uns Signale zu erkennen, sich diese bewusst zu machen und adäquat zu reagieren. Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien zur Problemlösung und unterstützen Sie dabei, diese in den Alltag mit Ihrem Kind zu übertragen und in Ihrer Erziehung darauf aufzubauen.
Zielsetzung ist die nachhaltige Veränderung des alltäglichen Handelns und Umgangs miteinander in Familie, Schule und Umfeld.
Kurzzeit-Spieltherapie
Die Behandlung spielt sich auf dem emotionalen Entwicklungsstand des Kindes ab. Im ständigen Körperkontakt erhält das Kind ganz individuelle klar strukturierte, ritualisierte Beziehungs- und Spielangebote, die sich danach richten, was es zur Überwindung von Entwicklungsbarrieren und zum Aufbau eines guten Selbstbildes braucht. Das primäre Ziel ist es, eine verlässliche Beziehung zu dem Kind aufzubauen.
Diese Therapieform eignet sich besonders: - für entwicklungsverzögerte und verhaltensauffälligen Kinder - Kinder, deren Sozialverhalten und Beziehungsfähigkeit noch nicht voll-ständig entwickelt ist
Als äußerst sinnvoll eine Kurzzeitspieltherapie zur Vorbereitung auf die nach Diagnose verschriebene Ergotherapie bei Kindern, die noch nicht die nötige Aufmerksamkeit, Konzentration aufbringen können, oder die Mitarbeit in der verweigern.
Edu-Kinesthetik
basierend auf dem Wissen der angewandten Kinesiologie, der Lernpsychologie und der Gehirnforschung. Sie ist eine ganzheitliche Methode, um das Lernvermögen Ihres Kindes zu erweitern.
In der Edu-Kinesthetik geht es hauptsächlich um das Aufspüren von Energieblockaden beim Lernen und deren Auflösung. Wir alle kennen die Situation "ein Brett vor dem Kopf" zu haben. Das bedeutet, dass unser Gehirn nur einen Bruchteil der uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten einsetzen kann. Viele Kinder haben Stress beim Lernen und anderen alltäglichen Tätigkeiten, können sich schlecht erinnern oder konzentrieren, zeigen Abwehr und Unlust und nutzen nicht ihr eigentliches Lernpotential.
Durch spezielle Bewegungsübungen, bei denen beide Gehirnhälften angeregt werden, lernt Ihr Kind seine Lernfähigkeit dadurch gezielt zu unterstützten.
Die Aufnahme- und Leistungsfähigkeit Ihres Kindes wird gestärkt und es kann Aufgaben leichter bewältigen.
Psychomotorik
Die Bewegungsförderung nach dem psychomotorischen Konzept sieht einen Zusammenhang zwischen gelingendem Bewegungshandeln und seelischem Gleichgewicht. Wer in seinen Bewegungen sicher ist, kann selbstbewusst auftreten, traut sich etwas zu.
Wer zu sich selbst ein gutes Verhältnis hat, seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennt, kann sich angemessen und kooperativ verhalten. Über aufforderndes Material und interessante Bewegungsaufgaben wird Ihr Kind angeregt, auszuprobieren und Neues zu wagen. Es erkennt, was es sich zutrauen kann und erfährt seine Grenzen.
Kindermassage
Die harmonische Kindermassage stärkt die Körperwahrnehmung und ist auf die Bedürfnisse des Kindes zwischen dem 2.-10. Lebensjahr abgestimmt. Dabei geht es nicht um eine medizinische Massage sondern die Berührung, die für die Entwicklung eine sehr große Bedeutung hat, steht im Vordergrund.
Die Massage mit ihren Bewegungen und stillhaltenden Momenten versteht es, die Balance zwischen der alltäglichen Stimulation und der lebenswichtigen Entspannung zu unterstützen. Das Selbstwertgefühl der Kinder steigt und ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens entsteht. Neben der Stärkung des Körperbewusstseins und Förderung der Konzentrationsfähigkeit wirkt sie sich reduzierend auf Einschlafproblemen und Überforderung aus.
Die Kindermassage kann in Einzel- als auch in Gruppenbehandlung durchgeführt werden.
Therapeutisches KLETTERN
Klettern erfordert volle Aufmerksamkeit. Ihr Kind muss sich mit der Schwerkraft, dem Gleichgewicht sowie dem Verlust des Gleichgewichtes auseinandersetzen. Durch die Anstrengung werden meist schon nach wenigen Minuten Körperregionen und Muskeln bewusst wahrgenommen. Bewegungsgrenzen werden aufgezeigt.
Beim Klettern lassen sich auf natürliche Art Therapieinhalte vermitteln. Jede Bewegung, jeder Griff, jede Gewichtsverlagerung erfordern zu Anfang eine genaue Planung. Daneben benötigt man Phantasie und Kreativität, um das "Problem" der Wegfindung durch die Wand zu lösen.
Klettern stärkt Selbstvertrauen, setzt natürliche und persönliche Grenzen und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes bei.
Entspannung Viele Kinder haben es in der heute all zu oft stressigen Zeit, nicht gelernt sich zu entspannen. Unsere Kleinen stehen oft schon ab Schuleintritt unter Leistungsdruck, sind unruhig und nervös. Entspannen und Träumen gehören genauso in den Kinderalltag wie Toben und Spielen.
Über Ruhe und Entspannung erfährt Ihr Kind einen besseren Bezug zu seinem Körper und kann seine Wahrnehmung sensibilisieren, um ein gutes Körpergefühl zu entwickeln. Ihr Kind lernt durch spezielle Entspannungsmethoden - kombiniert mit spielerischen Prozesse und kreativen Übungen - Ruhe und Entspannung als komplett neues Erlebnis kennen und genießen.
Entspannung hilft beim Abbau von Ängsten, Aggressionen und Stress. Auch bei Schlafstörungen und bei fehlender Konzentration lernt Ihr Kind einen gesunden Ausgleich zu erreichen.
Konzentrationstraining
Ziel des Konzentrationstrainings ist es, Kindern mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen zu helfen, ihr Lernen und Denken zu strukturieren, um ihnen zu einem sinnvollen Arbeitsstil zu verhelfen.
Die Trainingseinheiten enthalten Entspannungs-, Arbeits- und Aktivitätsphasen, in denen das Kind bestimmte Strategien für eine bessere Konzentration vermittelt bekommt. Es lernt sein eigenes Handeln bewusst zu steuern, Aufgaben motivierter und erfolgreicher zu bearbeiten, und mit Fehlern angemessener umzugehen.
Ihr Kind lernt seine Konzentrationsfähigkeit zu erweitern, erfährt Erfolgserlebnisse und gewinnt dadurch an Selbstvertrauen und kann die neu erworbenen Strategien somit auch leichter auf die Leistungsanforderungen in der Schule übertragen.