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Kinder
Ziel der Therapie ist die Förderung der verzögerter oder gestörter Sprachentwicklung in den verschiedenen sprachlichen Entwicklungsbereichen, um die beeinträchtigte Kommunikation zu verbessern oder wiederherzustellen und das Selbstbewusstsein Ihres Kindes zu stärken.
Sprachtherapie
Phonologie (korrekte Lautverwendung)
Semantik (Wortbedeutung) und Lexikon (Wortschatz), Wortfindung
Morphologie (Regeln zur Wortbildung) und Syntax (Kombination von Wörtern zu Sätzen), fehlerhafter Wortstellung (z.B. „Ich gegessen Eis“)
Pragmatik (Regeln des Gebrauchs und der Anwendung von Sprache im Kontext) Grammatik (z.B. „Da sind zwei Katze“)
Sprechtherapie
Artikulationstherapie(Aussprache) bei Dyslalie(d.h. Laute, die das Kind aufgrund seines Alters schon bilden sollte, werden angebahnt
Phonetik (korrekte Bildung von Sprachlauten)
Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
Rhinophonie (Sprechluft entweicht übermäßig oder zu wenig durch die Nase) bei angeborenen Erkrankungen (Lippen-Kiefer-Gaumen- Spalten = Palatalie) oder funktioneller Ursache
Therapie bei Redeflussstörungen und Poltern, Stottern
Stimmtherapie
Therapie bei juvenilen Stimmstörungen (unforciertes Schreiverhalten im Kindesalter mit Heiserkeit)
Therapie bei auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsschwäche
auditive Aufmerksamkeit
auditive Analyse/Synthese
auditive Ergänzung
auditive Kurzzeitspeicherung und Sequenzierung
Orofaciale und myofunktionelle Therapie
Therapie bei myofunktioneller Schwäche (Mundmotorik & Sensorik) mit falschem Schluckmuster, fehlendem Mundschluss